DIE GESCHICHTE

Seit 1992 sind wir in den Bereichen Elektrotechnik, Automation, Schaltschrankbau tätig und mit Bereichen wie z.B. Smart Home schon seit den Anfängen immer up to date! Hier findest du einen kleinen Überblick über die Entwicklung unseres Unternehmens.

2019
2019- 25-jähriges Firmenjubiläum

Mit stetigem Wachstum der Firma, bestehendem Kundenstamm, zuverlässigen Mitarbeitern und großen Projekten kann der Betrieb 2019 sein 25-jähriges Bestehen feiern

2006
2006 – AUTOMATISIERUNG IM SCHALTSCHRANKBAU

Im Jahr 2006 konnte die Sparte Schaltschrankbau um das Fachgebiet Automatisierung / S7 erweitert werden. Dies war der letzte Schritt zum vollständigen Gebäudeausrüster.

Hochqualifizierte und zuverlässige Mitarbeiter sind der Grundstein der Firmenphilosophie. Deshalb bildet die Fa. Elektrotechnik Kolb GmbH seit dem Jahr 2000 kontinuierlich aus und übernimmt die Auszubildenden nach der Ausbildung.

2003
DER ERFOLG STELLT SICH EIN

In den darauffolgenden Jahren wurden mehrere Großprojekte mit Auftragssummen von teilweise bis zu 800.000 € durchgeführt.

Technisch höchst anspruchsvoll, stellten wir uns diesen Aufgaben und meisterten sie mit Bravour. Egal ob Mittelspannung, Notstromaggregat, Niederspannungsschaltanlagen, Einbruch- / Brandmeldeanlagen, EIB / KNX oder Elektroakkustische Anlagen, die Firma Kolb war diesen Anforderungen stets gewachsen.

2001
2001 – BAU UND UMZUG

Durch ständige Fortbildungen immer auf dem Stand der Technik wurde bereits 1999 ein Großobjekt mit EIB / KNX durchgeführt. Weitere, wie das Feuerwehrgerätehaus und die Grundschule Niederstotzingen, folgten. Durch gute Qualität, Sauberkeit, Pünktlichkeit und Termintreue stieg die Nachfrage und die Firma wuchs ständig. Im Jahr 2000 folgte dann die Umwandlung in eine GmbH, die heutige Elektrotechnik Kolb GmbH.

2001 folgte dann der Umzug ins jetzige Betriebsgebäude, welches 2003, 2006 und 2014 jeweils erweitert wurde.

1997
1997 – WACHSTUM UND UMZUG

Es kam der Umzug in eine eigene, größere Werkstatt und der erste Mitarbeiter. Langsam wandelte sich das Leistungsspektrum und man begann mit der Ausführung größerer Bauvorhaben in Eigenregie und löste sich vom Reparaturgeschäft der „ weißen Ware“.

Es folgten große Aufträge von Speditionen, Recyclingbetrieben und Generalunternehmen, welche für die kleine Firma, mittlerweile aus drei Mitarbeitern bestehend, am Rande des Machbaren waren und von allen höchsten Einsatz forderten, weit über den Feierabend und das Wochenende hinaus.

Schon damals waren Glasfaser, Daten- und Netzwerktechnik keine Fremdwörter.

1992
1992 – Die Meisterschule als Grundlage

Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage entschied sich der gelernte Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker Christian Willy Kolb 1992 die Meisterschule zu besuchen, welche er im Januar 1993 mit Erfolg abschloss. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde die Firma Elektro Kolb gegründet. Begonnen wurde als Subunternehmer mit dem Bau von Niederspannungsschaltanlagen der Marke ABB MNS und KNS, der Herstellung von Messwandlerplatten für die MÜAG ( heutige EnBw ODR AG) in des Vaters Garage, kleineren Installationen und Reparaturen sowie der Installation und dem Anschluss vom Trafostationen an den Wochenenden. Es folgten diverse Aufträge über die Bauleitung bei großen Bauvorhaben wie z.B das Mischwerk der Fa. Schwenk in Thalfingen bei Ulm.

Du hast Fragen zu uns oder unseren Leistungen?

Gerne beraten wir dich bei einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch!